Nuklearforum Schweiz: Newsletter für die Industrie 10/2011

 
   
 

Sehr geehrte Damen und Herren 

Während der deutschsprachige Raum den Kernenergieausstieg und die damit verbundenen Probleme diskutiert, plant das übrige Europa KKW-Modernisierungen und Neubauten.

Die Electricité de France (EDF) bestellte Ende September 44 Dampferzeuger im Wert von CHF 1,8 Mrd., um ab 2017 elf französische KKW der 1300-MW-Baureihe zu modernisieren. Die GE Hitachi Nuclear Energy (GEH) unterzeichnet derweil Absichtserklärungen mit verschiedenen Partnern, die ihr beim Bau der ersten beiden polnischen Kernkraftwerke zur Seite stehen wollen. Die russische Atomstroiexport JSC (ASE) wurde von Weissrussland beauftragt, zwei KKW-Einheiten des Typs WWER-1200 aus der neuen russischen Baureihe AES-2006 zu bauen. Litauen hat die Europäische Kommission formell über ihre Pläne zum Bau eines neuen Kernkraftwerks am Standort Visaginas informiert und in Bulgarien wurde der Bauvertrag für Belene verlängert.

In Finnland reagierten die Einwohner von Pyhäjoki laut der Süddeutschen Zeitung «mit lautem Jubel» auf die Ankündigung der finnischen Energieversorgerin Fennovoima Oy, am Standort Pyhäjoki ein KKW zu bauen.

Die europaweiten Prognosen verheissen demnach ein milderes Wetter, als es uns in der Schweiz täglich entgegenschlägt.

Mit freundlichen Grüssen

Nuklearforum Schweiz
Die Geschäftsstelle
 

 
   
 

Themen:

 

EU: Klimaschutz geht nicht ohne Atomkraft

 

Vor Erdbeben geschützte Schweizer KKW


Robuster Strommix aus Kern- und Wasserkraft

 

Fukushima – ein Jahr im Rückblick und ein Ausblick

 

Energieversorgung 2050 – aus technischer, ökonomischer, ethischer und politischer Perspektive

 

 

Ökobilanz und Nachhaltigkeit von Elektromobilität

 

    

   
 

EU-Kommission2.jpg

EU: Klimaschutz geht nicht ohne Atomkraft

Der Entwurf für den «Energie-Fahrplan 2050» der EU-Kommission hält fest, dass Nuklearenergie unentbehrlich sei, um den Ausstoß von Treibhausgasen wie geplant bis 2050 fast auf Null zu drücken. Mehr

 

   

   
 

Erdbebenkarte-Schweiz2.jpg

Vor Erdbeben geschützte Schweizer KKW

Das Faktenblatt «Erdbebensicherheit von Kernkraftwerken» des Nuklearforums wurde aufgrund der aktuellen Erkenntnisse aus Japan angepasst und aktualisiert. Zum Faktenblatt

 
     

 

   
  Wegweiser_Muehleberg-3.jpg
 

Robuster Strommix aus Kern- und Wasserkraft

Auch dieses Faktenblatt wurde mit den neuesten Zahlen aktualisiert. Es zeigt auf, dass die Kombination von erneuerbarer Wasserkraft und Kernenergie seit Jahrzehnten das Rückgrat unserer Stromproduktion bildet – und dies bedarfsgerecht und klimafreundlich. Zum Faktenblatt

 
     

 

   
 

Japan.jpg

Fukushima – ein Jahr im Rückblick und ein Ausblick

Zu diesem Thema führt das Nuklearforum am 31. Januar 2012 eine Fachtagung in Olten durch. Beinahe ein Jahr nach der Naturkatastrophe in Japan sollen die aus dem schweren Unfall im KKW Fukushima-Daiichi gewonnenen Erkenntnisse rekapituliert werden. Referieren werden Experten verschiedener in- und ausländischer Unternehmen und Behörden. Programm sowie Anmeldetalon werden im Vorfeld verschickt und auf unserer Webseite aufgeschaltet.

 
     

 

   
  Energiezukunft-Schweiz2.jpg

Energieversorgung 2050 – aus technischer, ökonomischer, ethischer und politischer Perspektive

Die Paulus-Akademie lädt nach den Wahlen zu einer energiepolitischen Auslegeordnung ein, am Donnerstag, 27. Oktober, im Zunfthaus zur Waag in Zürich. Mehr

 
       

 
     
 

IAMF.jpg

Ökobilanz und Nachhaltigkeit von Elektromobilität 

Unter diesem Titel findet am 30. November ein «Klima und Atmosphäre»- Vortragsabend im Besucherzentrum des Kernkraftwerks Leibstadt statt. Thema ist die grosse Herausforderung der Elektromobilität, die Energiespeicherbarkeit. Wie ist der Stand der Technik heute? Wie könnte die Zukunft aussehen? Wie nachhaltig und umweltfreundlich sind diese Technologien? Mehr

 
       


Klicken Sie bitte hier, wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten.

Bei allgemeinen Fragen oder Problemen mit der Newsletter-Bestellung/Abbestellung wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Nuklearforum Schweiz: info@nuklearforum.ch.

Herausgeber:
Nuklearforum Schweiz
Kosumstrasse 20
Postfach 1021
3000 Bern 14
info@nuklearforum.ch
www.nuklearforum.ch


schliessen