25 Jahre Kernkraftwerk Leibstadt

Vor 25 Jahren, am 15. Dezember 1984, hat das Kernkraftwerk Leibstadt den kommerziellen Betrieb aufgenommen. Heute trägt es rund 15% an die Schweizer Stromproduktion bei.

4. Jan. 2010
Kernkraftwerk Leibstadt: 25 Jahre Stromproduktion für 40 Millionen Haushalte.
Kernkraftwerk Leibstadt: 25 Jahre Stromproduktion für 40 Millionen Haushalte.
Quelle: swissnuclear

Das Jahr 2009 war in vielerlei Hinsicht ein wichtiger Meilenstein für das Kernkraftwerk Leibstadt. Das jüngste und leistungsstärkste Schweizer Kernkraftwerk produzierte während 25 Jahren mehr als 200 Mrd. kWh Strom. Der Verbrauch eines durchschnittlichen Schweizer Haushalts liegt gemäss Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE) bei 5500 kWh pro Jahr. Bildlich gesprochen produzierte das Kernkraftwerk demnach seit der Inbetriebnahme Strom für den Jahresbedarf von mehr als 40 Mio. Haushalten.

Am 15. Dezember 1984 erteilten die Behörden dem Kernkraftwerk Leibstadt die Betriebsbewilligung. Seitdem werden in Leibstadt hochprofessionelles Engineering und internationale Standards der Stromproduktion gelebt, schreibt das KKL in seiner Medienmitteilung. Der Betrieb wurde Schritt für Schritt optimiert. Dank der Verbesserung des Wirkungsgrades und zwei gezielten Leistungserhöhungen stieg die Nettoleistung von 1998 bis 2003 von 960 auf 1165 MW. Für jede Stufe wurde gegenüber der zuständigen Aufsichtsbehörde ein umfassender Sicherheitsnachweis erbracht. Durch laufende Verbesserungen und Erneuerungen ist das Kraftwerk heute auf dem neusten Stand der Technik und genügt höchsten Sicherheitsansprüchen, so das KKL.

Neuer Kraftwerksleiter im Amt

Als Mann der ersten Stunde war der bisherigeKraftwerksleiter Mario Schönenberger schon während der Zeit der Montage und Inbetriebnahme des Kraftwerks mit dabei. Er leitete vor 25 Jahren die Abteilung Elektrotechnik. Als Kraftwerksleiter prägte er die letzten zehn Jahre des Kernkraftwerks. Am 1. Januar 2010 übernahm der promovierte Maschinenbau-Ingenieur Andreas Pfeiffer die Leitung des Kernkraftwerks Leibstadt.

Quelle

D.S. nach KKL, Medienmitteilung, 14. Dezember 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft