Areva-Brennstoff für SMR der NuScale

Die amerikanische NuScale Power LLC hat mit der Areva Inc. einen Vertrag zur Brennstoffauslegung und zu Testdienstleistungen unterzeichnet.

27. Feb. 2015

Die NuScale entwickelt einen kleinen, modularen Reaktor (Small Modular Reactor, SMR) mit einer elektrischen Blockleistung von 50 MW. Das Unternehmen plant, im Leichtwasserreaktor Brennstoff vom Typ HTM einzusetzen, den die Areva für Druckwasserreaktoren entwickelt hat.

Im Rahmen des nun abgeschlossenen Vertrags gleicht die Areva ihren Brennstoff an die Reaktorauslegung an, sodass die NuScale ihn in der Auslegungszertifizierung des SMR integrieren kann. Daneben wird die Areva eine Reihe von Analysediensten anbieten. Dazu zählen einerseits Wärmeflussuntersuchungen am Brennstoff. Andererseits soll die Areva Tests zur Funktion der Steuerstäbe und zu strömungsinduzierten Vibrationen im Dampferzeuger durchführen. Die NuScale sieht vor, das Gesuch für die Auslegungszertifizierung in der zweiten Hälfte 2016 der Nuclear Regulatory Commission (NRC) vorzulegen.

Die NuScale gewann Ende Dezember 2013 die zweite Finanzierungsrunde des Department of Energy (DOE) zur SMR-Förderung. Das Unternehmen erhält vom DOE bis zu USD 217 Mio. (CHF 206 Mio.). Rund ein Jahr zuvor hatte das Energieministerium der Babcock & Wilcox Nuclear Energy Inc. und ihren Partnern Fördermittel für die Entwicklung des SMR mPower zugesprochen.

Quelle

M.B. nach Areva und NuScale, Medienmitteilungen, 17. Februar 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft