Atomeisbrecher auf erfolgreicher olympischer Mission

Der russische atomare Eisbrechers «50 Years of Victory» hat die olympische Fackel erfolgreich zum Nordpol transportiert. Dort ist sie in der Nacht vom 19. auf den 20. Oktober 2013 im Rahmen einer feierlichen Zeremonie entzündet worden.

4. Nov. 2013
Die olympische Flamme erreicht den Nordpol.
Die olympische Flamme erreicht den Nordpol.
Quelle: Rosatom

Der atomare Eisbrecher «50 Let Pobedy» (50 Years of Victory) verliess am 15. Oktober 2013 mit der Fackel der olympischen Winterspiele 2014 an Bord den Hafen von Murmansk und traf nach einer Rekordzeit von nur 91 Stunden und 12 Minuten am 19. Oktober 2013 am Nordpol ein. An der feierlichen Zeremonie zur Entzündung der olympischen Fackel am geographischen Nordpol waren elf Fackelträger aus den acht Mitgliedsstaaten des Arktischen Rates beteiligt, die alle einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der Arktis und zur Schonung derer natürlichen Ressourcen sowie zum Erhalt der Tierwelt und der Ökologie geleistet haben. Der Arktische Rat ist ein zwischenstaatliches Forum mit ständigem Sitz im norwegischen Tromso, das 1996 zum Interessenausgleich zwischen den arktischen Anrainerstaaten und den indigenen Völkern gegründet wurde.

Der Fackellauf hatte am 7. Oktober 2013 in Sotschi begonnen und führt durch alle 83 Regionen Russland wie auch auf die internationale Raumstation ISS. Die Stafette wird am 7. Februar 2014 an der Eröffnungsfeier der olympischen Winterspiele beendet.

Quelle

D.S. nach Rosatom, Medienmitteilung, 28. Oktober 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft