Aufträge für Angra-3-Fertigstellung

Die staatliche brasilianische Eletrobras Eletronuclear SA hat je einen Auftrag zur Fertigung und Montage des Primär- und Sekundärkreislaufs der Kernkraftwerkseinheit Angra-3 vergeben.

19. Feb. 2014

Die beiden Aufträge für den primären und sekundären Kreislauf von Angra-3 haben einen Wert von insgesamt BRL 3 Mrd. (CHF 1,13 Mrd.). Sie stellten die grössten noch zu vergebenden Aufträge zur Fertigstellung der Kernkraftwerkseinheit dar.

Die Gruppe aus dem Konglomerat Queiroz Galvao S/A sowie den Unternehmen Empresa Brasileira de Engenharia S/A (EBE) und Grupo Techint S/A werden die Arbeiten für den Primärkreislauf ausführen, während ein Konsortium aus brasilianischen Unternehmen unter der Leitung der Andrade Gutierrez S/A den Auftrag für den Sekundärkreislauf zugesprochen erhielt.

Im November 2013 hatte die Eletrobras die Areva zur Lieferung von Ingenieurdienstleistungen, Anlagenkomponenten sowie digitaler Reaktorleittechnik ausgewählt. Die Areva wird zudem bei den Installationsarbeiten und der Inbetriebnahmevorbereitung von Angra-3 unterstützend wirken.

Aus Geldmangel waren die Bauarbeiten am 1400-MW-Druckwasserreaktor Angra-3 Mitte der 1980er-Jahre unterbrochen worden. 2008 gab die Regierung grünes Licht für die Fertigstellung. Am 25. Mai 2010 erteilte die Comissao Nacional de Energia Nuclear (CNEN) die dafür nötige Genehmigung. Die Arbeiten werden mit einem Darlehen der staatlichen brasilianischen Entwicklungsbank (BNDES) in der Höhe von BRL 6,1 Mrd. (CHF 2,3 Mrd.) finanziert. Die kommerzielle Inbetriebnahme ist laut Eletrobras für Dezember 2015 vorgesehen.

Quelle

M.A. nach NucNet, 12. Februar 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft