Australien: Baugesuche für Zwischenlager und Isotopenproduktionsanlage

Die Australian Nuclear Science and Technology Organisation (Ansto) möchte, ein Zwischenlager für mittelaktive feste Abfälle bauen und mit den Standortvorbereitung für eine Anlage zur Molybdän-99-Produktion beginnen. Sie hat bei der Australian Radiation Protection and Nuclear Safety Agency (Arpansa) die entsprechenden Gesuche eingereicht.

22. Mai 2013

Die Ansto plant, das geplante Zwischenlager auf dem Areal ihres Lucas Heights Science and Technology Centre südlich von Sydney zu bauen. Es soll die derzeit in Frankreich und Grossbritannien gelagerten, mittelaktiven festen Abfälle aus dem High Flux Australian Reactor (Hifar) aufnehmen. Der Hifar war 2007 nach rund 50 Betriebsjahren stillgelegt worden. Die Abfälle aus der Wiederaufarbeitung des Hifar-Brennstoffs werden Ende 2015 von Frankreich zurückerwartet, diejenige von Grossbritannien nicht vor 2021.

Auch die geplante Anlage zur Produktion von Molybdän-99 für medizinische Zwecke soll am Lucas Heights Science and Technology Centre angesiedelt sein.

Das öffentliche Vernehmlassungsverfahren läuft in beiden Fällen bis Mitte Juni 2013.

Quelle

M.A. nach Arpansa, Medienmitteilungen, 7. Mai 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft