Bald Entscheid über zweites iranisches Kernkraftwerk?

Noch im laufenden oder spätestens im kommenden Jahr soll der Iran über den Bau eines zweiten Kernkraftwerksblocks - neben dem momentan in Bau stehenden ersten Bushehr-Blockentscheiden, um den eigenen Ausbauplan der Kernenergie auf 7000 MW bis im Jahr 2022 zu erfüllen.

15. Juni 2003

Dies führte Asadallah Saboury, Vizepräsident der Kernkraftwerksabteilung bei der Atomenergie-Organisation des Iran, gegenüber der internationalen Kernenergie-Nachrichtenagentur NucNet aus. Erfuhr weiter: "Ich glaube, wir benötigen zwei weitere Jahre, um Bushehr-1 fertigzustellen - obwohl das geplante Datum für die Betriebsaufnahme August 2004 ist. Man muss bedenken, dass der Standort Bushehr Platz für bis zu vier Kernkraftwerks-Einheiten bietet und dass es auch die Möglichkeit für einen neuen Block in Ahwaz (im Südwesten des Iran) gibt - wir sprechen also über einige Optionen."
Saboury erklärte zudem, die Möglichkeiten für weitere KKW-Einheiten seien vom Iran, von Russland (Irans Partner beim Bau von Bushehr) und von der Internationalen Atomenergie-Organisation IAEO geprüft worden. Wenn ein Entscheid über den nächsten KKW-Block zu lange verzögert werde, riskiere der Iran, das Wissen der russischen Fachleute, die momentan in Bushehr an der Arbeit sind, zu verlieren, weil diese nach der Fertigstellung der Bushehr-Einheit 1 zu anderen Bauprojekten ausserhalb des Iran versetzt werden könnten.

Quelle

H.R. nach NucNet vom 16. Juni 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft