Baubewilligung für neuen australischen Forschungsreaktor

Der Bau eines neuen Forschungsreaktors in Lucas Heights bei Sydney wurde am 8. April 2002 von der zuständigen australischen Behörde bewilligt.

7. Apr. 2002

Der Entscheid wurde von der Australian Nuclear Science and Technology Organisation (Ansto) begrüsst. Die neue Anlage werde als Neutronenlieferant ein enormes Potenzial sowohl für Ingenieur-, Material- und Nanowisssenschaften, aber auch für die Biotechnologie und die Umweltwissenschaft haben.
Der Entscheid, den alten Forschungsreaktor in Lucas Heights zu ersetzen, wurde 1997 bekanntgegeben, und ein Vertrag zum Neubau wurde im Jahr 2000 unterzeichnet. Der neue Reaktor mit einer thermischen Leistung von 20 MW soll im Jahr 2005 fertig sein.

Quelle

M.E. nach NucNet vom 8. April 2002

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft