Baufortschritt im iranischen Kernkraftwerk Bushehr

Mit der Lieferung eines Dampferzeugers im Juli 2001 für das iranische Kernkraftwerk Bushehr schreitet dieses Bauprojekt "wie geplant" voran.

6. Sep. 2001

Dies bestätigte der Stellvertretende russische Minister für Atomenergie, Jewgeny Reschetnikow. Gleichzeitig kündigte er an, das Druckgefäss und weitere Reaktorkomponenten würden noch im November dieses Jahres angeliefert. Das Kraftwerk soll gemäss Datenbank der Internationalen Atomenergie-Organisation anfangs 2003 in Betrieb gehen.
Reschetnikow gab auch bekannt, zwischen Russland und Iran liefen Gespräche über den Auftrag für eine zweite Einheit am Standort Bushehr. Dort hatte 1975 die deutsche KWU für die damalige iranische Regierung mit dem Bau von zwei Druckwassereinheiten begonnen. Die Arbeiten wurden jedoch nach dem Ausbruch der iranischen Revolution sistiert. In der Folge übertrug die neue Regierung den Auftrag an die russische Atomstroiexport. Dabei wurde vorerst der Bau nur einer 915-MW-Druckwassereinheit vereinbart.

Quelle

P.B. nach NucNet, 7. September 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft