Beginn der 3D-seismischen Messungen im Gebiet Zürich Nordost

Nachdem die Messungen im Gebiet Jura Ost am 4. Februar 2016 abgeschlossen worden sind, wird nun Zürich Nordost 3D-seismisch untersucht.

10. Feb. 2016
Am Medienanlass vom 8. Februar 2016 informierte die Nagra über die seismischen Messungen im Standortgebiet Zürich Nordost.
Am Medienanlass vom 8. Februar 2016 informierte die Nagra über die seismischen Messungen im Standortgebiet Zürich Nordost.
Quelle: Nagra

Im Hinblick auf Etappe 3 des Sachplans geologische Tiefenlager führt die deutsche Firma DMT GmbH & Co. KG im Auftrag der Nationalen Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) 3D-seismische Untersuchungen im Gebiet Zürich Nordost auf einer Fläche von rund 21 km2 durch. «Wir machen hier eine Ergänzungsmessung zu den bereits vorhandenen Daten», erklärte Nagra-Projektleiter Marian Hertrich bei einem Medienanlass der Nagra. Das Zürcher Weinland war im Rahmen des Entsorgungsnachweises bereits in den 1990er-Jahren mittels 3D-Seismik untersucht worden. Der nördliche Bereich, in dem der mögliche Lagerperimeter für die schwach- und mittelaktiven Abfälle liegt, wurde laut Nagra bei den damaligen Untersuchungen nicht vollumfänglich abgedeckt. Deshalb werde der Untergrund unter der Fläche zwischen Benken, Dachsen, Laufen-Uhwiesen, Feuerthalen, Flurlingen und einem kleinen Bereich von Neuhausen am Rheinfall untersucht. Die Messungen werden rund drei bis vier Wochen dauern.

Quelle

M.A. nach Nagra, Medienmitteilungen, 24. November 2015 und 8. Februar 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft