Belgien: Doel-1 abgeschaltet

Die Kernkraftwerkseinheit Doel-1 ist am 15. Februar 2015 vom Netz getrennt worden. Gemäss geltendem belgischem Gesetz darf ein Kernkraftwerk nicht länger als 40 Jahre betrieben werden.

17. Feb. 2015

Das derzeit in Belgien geltende Ausstiegsgesetz sieht die Beschränkung der Betriebsdauer der Kernkraftwerkseinheiten auf 40 Jahre vor – mit Ausnahme von Tihange-1, deren Laufzeit bereits um zehn Jahre bis 2025 verlängert worden ist. Doel-1 ist die erste Einheit, die 40 Betriebsjahre erreicht. Sie nahm am 15. Februar 1975 den Betrieb auf.

Die neue Koalitionsregierung plant, die Laufzeiten von Doel-1 und -2 – wie bereits 2009 vorgeschlagen – von 40 auf 50 Jahre zu verlängern, aber am Atomausstieg bis 2025 festzuhalten. Derzeit laufen deswegen Verhandlungen zwischen der Betreiberin Electrabel SA und der Regierung. Falls es nicht zu einer Einigung kommen sollte, müsste im Dezember ebenfalls Doel-2 abgeschaltet werden.

Das Unternehmen bekräftigte, dass ein klarer rechtlicher und ökonomischer Rahmen unentbehrlich sei, da eine Betriebsverlängerung Investitionen von mehreren hundert Millionen Euro erforderten.

Quelle

M.A. nach Electrabel, Medienmitteilung, 11. Februar 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft