Bellefonte: erste Bieterrunde abgeschlossen

Die Tennessee Valley Authority (TVA) hat die erste Phase des Auktionsverfahrens zum Verkauf des Kernkraftwerksstandorts Bellefonte im amerikanischen Bundesstaat Alabama lanciert.

19. Sep. 2016
Der Verkauf des Kernkraftwerksstandorts Bellefonte im amerikanischen Bundesstaat Alabama ist lanciert.
Der Verkauf des Kernkraftwerksstandorts Bellefonte im amerikanischen Bundesstaat Alabama ist lanciert.
Quelle: TVA

Der Verkauf des Kernkraftwerksstandorts Bellefonte läuft in zwei Phasen ab. Ein erstes Bieterverfahren, an dem potenzielle Interessenten vorläufige Angebote einreichen konnten, wurde laut TVA am 9. September 2016 abgeschlossen. Eine öffentliche Auktion im Oktober 2016 schliesst das zweite und abschliessende Bieterverfahren ab. Das Auktionsverfahren wird über die Concentric Energy Advisors Inc. abgewickelt.

Den Mindestpreis des Standorts legte die TVA auf USD 36,4 Mio. fest. Jeder qualifizierte Bieter muss einen detaillierten Ausgabenplan einreichen, der die geplanten wirtschaftlichen Investitionen in der Gegend belegt.

Bellefonte umfasst auf einer Fläche von knapp 6,5 km2 neben den zwei unvollständig errichteten Druckwasserblöcken Bellefonte-1 und -2 auch elektrische Infrastruktur, Parkplätze, Kühltürme, Wasserpumpstationen, Zugschienen sowie einen Helikopterlandeplatz.

Quelle

M.A. nach TVA, Medienmitteilung, 8. September 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft