Belojarsk-4 erstmals kritisch

Am 27. Juni 2014 ist der Schnelle Reaktor Belojarsk-4 erstmals kritisch geworden. Der Reaktorblock vom Typ BN-800 soll Anfang 2015 den kommerziellen Betrieb aufnehmen. Belojarsk-4 ist die weltweit leistungsstärkste Einheit ihrer Art.

1. Juli 2014
Der Schnelle Brüter Belojarsk-4 vom Typ BN-800 wird im Oktober 2014 seine volle Leistung erreichen.
Der Schnelle Brüter Belojarsk-4 vom Typ BN-800 wird im Oktober 2014 seine volle Leistung erreichen.
Quelle: Rosenergoatom

Die erste Kritikalität läutet das Inbetriebnahmeverfahren des Reaktors ein. In dieser Phase werden physikalische Tests und Messungen durchgeführt, um Daten zum Betrieb und Verhalten des Reaktors wie auch der Steuerungs- und Sicherheitssysteme zu erhalten. Gemäss der Rosenergoatom, der staatlichen Betreiberin der Kernkraftwerke Russlands, soll der Schnelle Brüter als Nächstes bei niedriger Leistung mit dem Netz synchronisiert werden. Der Reaktorblock wird voraussichtlich bis im Oktober 2014 auf seine volle elektrische Nettoleistung von 789 MW hochgefahren und soll im Frühjahr 2015 den kommerziellen Betrieb aufnehmen.

Am Standort Belojarsk in der Oblast Swerdlowsk, knapp 1500 km östlich von Moskau, steht heute bereits der Schnelle Brüter Belojarsk-3 (FBR, 560 MW) in Betrieb. Die Einheiten Belojarsk-1 und -2 sind stillgelegt. Diese beiden Blöcke hatten Mitte der 1960er-Jahre als weltweit erste graphitmoderierte Reaktoren die kommerzielle Stromproduktion aufgenommen. Belojarsk-1 wurde 1983 endgültig abgeschaltet und Belojarsk-2 1990. Russland plant für denselben Standort den Bau einer noch stärkeren Brütereinheit der BN-Serie mit 1200 MW elektrischer Leistung. Die Bauarbeiten sollen 2015 aufgenommen werden.

Quelle

M.B. nach NucNet, 30. Juni, und Rosenergoatom, Medienmitteilung, 23. Juni 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft