Beznau-1 bereit für neue Betriebsperiode

Der Block 1 des Kernkraftwerks Beznau (KKB) hat nach knapp einmonatiger Abstellung für Revision und Brennelementwechsel den Betrieb am 4. Juli 2006 wieder aufgenommen.

2. Juli 2006
Eine der beiden Hochdruckturbinen von Block 1
Eine der beiden Hochdruckturbinen von Block 1
Quelle: Axpo

Das Schwergewicht der Prüfarbeiten galt den Hauptkomponenten des nuklearen Teils. Speziell wurden der Deckel des Reaktordruckbehälters und dessen Durchführungen sowie die Wellendichtung einer Reaktorhauptpumpe einer intensiven Inspektion unterzogen und die Wärmetauscher-Rohre der Dampferzeuger mittels Wirbelstromverfahren geprüft. Bei beiden Reaktorhauptpumpen wurden die Hochspannungskabel erneuert.
Für das bevorstehende Produktionsjahr wurde der Reaktorkern mit 20 neuen Uran-Brennelementen, vier neuen Mischoxid-(Mox-)Brennelementen sowie 97 bereits früher eingesetzten Brennelementen beladen.
Zentrale Arbeiten im Dampfkreislauf waren die Grossrevisionen einer Hochdruckturbine, eines Generators und einer Speisewasserpumpe. Zu Beginn der Revisionsarbeiten wurde nach dem Entfernen der Wärmeschutzisolation von Rohrleitungen an drei Orten Asbestgewebe festgestellt. Es handelt sich in allen Fällen um Asbestgewebestreifen von wenigen Quadratdezimetern Fläche. Sie waren bei der Erstmontage der Anlage als Unterlage bei fixen Rohrbefestigungen angebracht worden.

Quelle

M. A. nach NOK, Medienmitteilung, 3. Juli 2006

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft