Beznau-2 nach Brennelementwechsel 2014 wieder am Netz

Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) hat am 24. August 2014 die Freigabe zum Wiederanfahren der Kenkraftwerkseinheit Beznau-2 erteilt.

26. Aug. 2014

Am 11. August 2014 war Beznau-2 planmässig vom Netz genommen und heruntergefahren worden. Während der zweiwöchigen Abschaltung wurden 20 neue Brennelemente in den Reaktor eingesetzt, der insgesamt 121 Elemente enthält. Zudem wurden wichtige Komponenten überprüft und integrale Systemtests durchgeführt. Überdies wurden Vorbereitungsarbeiten für die geplanten Nachrüstprojekte ausgeführt. Experten des Schweizerischen Vereins für technische Inspektionen (SVTI) überprüften im Auftrag des Ensi spezifische Arbeiten und Messungen.

Nach Freigabe durch das Ensi nahm Beznau-2 den Leistungsbetrieb wieder auf.

Quelle

M.A. nach Axpo und Ensi, Medienmitteilungen, 24. August 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft