Beznau-2 zurück am Netz

Block 2 des Kernkraftwerks Beznau (KKB) hat am 25. August 2006 nach Freigabe durch die Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen (HSK) den Produktionsbetrieb wieder aufgenommen. Während der elftägigen Abstellung wurden 8 neue Uran- und 24 neue Mox-(Mischoxid-) Brennelemente in den Reaktorkern eingesetzt. Neben dem Brennstoffwechsel wurden diverse wiederkehrende Instandhaltungsund Prüfarbeiten durchgeführt.

27. Aug. 2006

Als Folge des Störfalls im schwedischen Kernkraftwerk Forsmark hatte die HSK von allen schweizerischen Kernkraftwerksbetreibern eine Überprüfung der Sicherheitssysteme und der sicheren Stromversorgung ihrer Anlagen gegen Überspannungseinwirkungen (z.B. Blitzschlag, Kurzschluss) verlangt. Die vom KKB vorgelegte Analyse zeigte, dass die in den beiden Beznau-Blöcken verfügbaren Notstromsysteme dank mehrfacher und unterschiedlicher Ausführung die Ansprüche an den sicheren Betrieb erfüllen

Rückblick auf Produktionsperiode 2005/06 und Ausblick

In der vergangenen Produktionsperiode waren weder geplante noch ungeplante Unterbrüche zu verzeichnen. Die Sicherheit der Anlage war jederzeit gewährleistet. Die Netto-Stromerzeu-gung lag mit 2,9 Mrd. kWh auf einem hohen Niveau. Diese Strommenge entspricht etwa dem privaten Stromverbrauch von rund 400'000 Menschen in einem Jahr. Eine technisch mögliche höhere Stromerzeugung in der zweiten Julihälfte wurde durch die hochsommerlichen Umweltbedingungen beeinträchtigt: Aarewasser-Temperaturen von über 23°C machten zeitweise Leistungsabsenkungen nötig, damit die 32°C-Limite für die Rückgabe von Kühlwasser an die Aare nicht verletzt wurde. Die Produktionseinbusse im Juli lasse sich mit 3% beziffern, schreibt die NOK.
Für Sommer 2007 ist eine länger dauernde, etwa einmonatige Abstellung für Brennelementwechsel, Erneuerungen, Umbauten und umfangreiche Inspektionen vorgesehen.

Quelle

M.A. nach NOK, Medienmitteilungen, 14. und 25. August 2006, und HSK, Medienmitteilung, 28. August 2006

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft