Brasilien: Bieterverfahren für Angra-3 in Brasilien wieder aufgenommen

Die staatliche brasilianische Energieversorgerin Eletrobras Eletronuclear SA hat das Bieterverfahren für den konventionellen und den nuklearen Teil der Kernkraftwerkseinheit Angra-3 wieder lanciert. Zwei Konsortien, die zuvor die Qualifikationsphase bestanden hatten, bewerben sich um die beiden Aufträge.

4. Juni 2013
Das Bieterverfahren zur Fertigstellung von Angra-3 in Brasilien wird fortgesetzt. Laut Eletronuclear sind derzeit 47% der Bauarbeiten abgeschlossen.
Das Bieterverfahren zur Fertigstellung von Angra-3 in Brasilien wird fortgesetzt. Laut Eletronuclear sind derzeit 47% der Bauarbeiten abgeschlossen.
Quelle: Eletronuclear

Die Eletronuclear hatte das Bieterverfahren zur Fertigstellung von Angra-3 ursprünglich 2011 eröffnet. Es musste aber im August 2011 ausgesetzt werden, nachdem ein Konsortium seinen Ausschluss aus der Vorqualifikationsrunde angefochten hatte. Gegen Ende 2012 erhielt die Eletronuclear die Erlaubnis des Rechnungshofs, mit dem Bieterverfahren fortzufahren.

Die zwei qualifizierten Konsortien sind die UNA 3 (bestehend aus den Unternehmen Andrade Gutierrez, Odebrecht Norberto, Camargo Correa und UTC Engenharia) und die Angra 3 (aus Queiroz Galvao, EBE und Techint). Sie werden nun voraussichtlich für zwei getrennte Aufträge konkurrieren. Dabei geht es um die Lieferung von Komponenten und Dienstleistungen für den nuklearen Teil in der Höhe von BRL 1,31 Mrd. (CHF 617 Mio.) und den konventionellen Teil in der Höhe von BRL 1,67 Mrd. (CHF 787 Mio.).

Ende 2012 gewährte die Caixa Economica Federal – eine der grössten staatlichen Finanzdienstleisterinnen Südamerikas – der Eletronuclear ein Darlehen zu einem Zinssatz von 6,5%, um Angra-3 fertigzustellen.

Quelle

M.A. nach Eletronuclear, Medienmitteilung, 22. Mai 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft