Brennelementwechsel in Beznau-1 beendet

Die Kernkraftwerkseinheit Beznau-1 ist am 14. April 2014 wieder ans Netz gegangen. Während der rund zwei Wochen dauernden Abschaltung ist der Brennstoff teilweise erneuert worden.

16. Apr. 2014

Am 1. April 2014 war die Anlage planmässig vom Netz genommen und heruntergefahren worden. Während der Abschaltung wurden 20 neue Brennelemente in den Reaktor eingesetzt, der insgesamt 121 Elemente enthält. Zudem wurden wichtige Komponenten überprüft und integrale Systemtests durchgeführt, wie die Axpo Holding AG meldete. Nach Freigabe durch das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) konnte Beznau-1 am 14. April den Leistungsbetrieb wieder aufnehmen.

Quelle

D.S. nach Axpo, Medienmitteilung, 12. April und Ensi, Medienmitteilung, 14. April 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft