Cattenom-3 besteht Sicherheitsprüfung

Die Kernkraftwerkseinheit Cattenom-3 in Frankreich weist laut der französischen Autorité de Sûreté Nucléaire (ASN) ein zufriedenstellendes Sicherheitsniveau hinsichtlich der für die zweite umfassende 10-Jahres-Überprüfung festgelegten Ziele auf.

6. Aug. 2014

Die rund alle zehn Jahre stattfindende umfassende Sicherheitsüberprüfung der Kernkraftwerke in Frankreich soll gewährleisten, dass die für die Sicherheit bedeutsamen Komponenten und Systeme die Auslegungskriterien erfüllen und alle gemäss Sicherheitsanalysen sinnvollen Nachrüstmassnahmen getroffen werden. Die zweite solche 10-Jahres-Überprüfung der Kernkraftwerkseinheit Cattenom-3 (PWR, 1300 MW) fand vom 15. Januar bis 22. April 2011 statt. Die Betreiberin von Cattenom, die Electricité de France SA (EDF), legte regelkonform ihrem Bericht im November 2011 der ASN vor.

Nachdem die ASN den Bericht analysiert hat, ist sie zum Schluss gekommen, dass das Sicherheitsniveau von Cattenom-3 hinsichtlich der für die zweite Sicherheitsüberprüfung festgelegten Ziele zufriedenstellend sei. Allerdings verlangt die ASN von der EDF die Umsetzung zusätzlicher Massnahmen, welche diejenigen seit dem Reaktorunfall von Fukushima-Daiichi ergänzen. Diese Nachrüstungen müssen – mit drei Ausnahmen, die aufwendiger zu realisieren sind – bis Ende Dezember 2015 erfolgen. Die Ausnahmen betreffen die Verbesserung der Druckluft-Erzeugungs- und -verteilsysteme, Änderung in der Lagerung von Gas am Standort sowie Anpassungen beim automatischen Starten der Dampferzeuger-Notpumpen.

Die EDF muss den Bericht für die nächste fällige periodische Sicherheitsüberprüfung spätestens am 18. Oktober 2021 einreichen.

Quelle

M.A. nach ASN, Medienmitteilung, 29. Juli 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft