Nuklearforum Schweiz
Die nukleare Info- und Dialogplattform

USA: Global Laser Enrichment schliesst Anreicherungstests erfolgreich ab
Die amerikanische Global Laser Enrichment (GLE) hat die im Mai 2025 gestarteten grosstechnischen Tests zur Urananreicherung mit Lasertechnologie abgeschlossen. Die Ergebnisse stärken laut Unternehmen das Vertrauen in eine baldige kommerzielle Nutzung des Verfahrens. GLE arbeitet ebenfalls am Aufbau der Paducah Laser Enrichment Facility (PLEF) zur Wiederanreicherung abgereicherten Urans.
24. Sep. 2025•News

Kanadische Unterstützung im estnischen SMR-Projekt
Die Aecon Group Inc. – ein kanadisches Unternehmen, dass sich auf Bau- und Infrastrukturentwicklung spezialisiert hat – und die Fermi Energia AS haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um die Zusammenarbeit bei der Entwicklung und dem Einsatz des kleinen, modularen Reaktors BWRX-300 von GE Vernova in Estland voranzutreiben.
23. Sep. 2025•News

China: Vergabe für den konventionellen Teil des Kernkraftwerks Xuwei
Bei den drei Kernkraftwerkseinheiten der Phase 1 des Kernkraftwerksprojekts Xuwei (Provinz Jiangsu) ist der Bau der konventionellen Inseln an zwei staatliche Zentralunternehmen vergeben worden. Das Auftragsvolumen beträgt umgerechnet rund CHF 500 Mio. Xuwei ist Chinas erstes Kernkraftwerk, das in erster Linie für die Dampf- und Wärmeversorgung ausgelegt ist und über zusätzliche Stromerzeugungskapazitäten verfügt.
19. Sep. 2025•News

Europäische Industrieallianz für SMRs stellt strategischen Aktionsplan vor
An der zweiten Generalversammlung der Europäischen Industrieallianz für Small Modular Reactors (SMRs) wurde Anfang September 2025 in Brüssel ein strategischer Aktionsplan mit Aktivitäten für die nächsten fünf Jahre verabschiedet. Ziel des Plans ist es, Entwicklung, Demonstration und Einsatz von SMRs in Europa voranzutreiben. Nicht nur für die Industrie, sondern auch für die Europäische Kommission ist das Wirken der Allianz von grosser Bedeutung.
17. Sep. 2025•News

Europäische Kommission schlägt mehr Mittel für Nuklearforschung vor
Die Europäische Kommission hat für das Euratom-Programm im Rahmen des nächsten EU-Haushalts (2028–2034) ein Budget von EUR 9,8 Mrd. vorgeschlagen. Dieses Budget soll die europäische Forschung und Entwicklung im Bereich der Kernenergie, insbesondere der Kernfusion und -spaltung, sowie Aspekte wie Sicherheit, Abfallmanagement und Strahlenschutz fördern, um die Ziele der Energieversorgung und Industrie zu erreichen.
15. Sep. 2025•News

Kasachstan und Nukem vertiefen Zusammenarbeit in Kerntechnik
Im Rahmen einer Absichtserklärung wird die Nukem Technologies Engineering Services GmbH umfassende Beratungsleistungen für kasachische Behörden und Betreiber erbringen, Projekte bewerten und optimieren, bewährte Verfahren in Sanierung und Sicherheit umsetzen und die Einhaltung globaler Sicherheits- und Regulierungsstandards gewährleisten.
23. Sep. 2025•News

IAEO: erstes internationales Vorlizenzierungsprojekt für bleigekühlten SMR Eagles-300 der Generation IV gestartet
Die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) und das Eagles-Konsortium haben mit den Aufsichtsbehörden Belgiens, Italiens und Rumäniens ein Pilotprojekt gestartet. Dabei geht es im Rahmen der Nuclear Harmonization and Standardization Initiative (NHSI) um die internationale Vorlizenzierung von Eagles-300. Dies ist ein bleigekühlter kleiner, modularer Reaktor (SMR) der Generation IV. Ziel der Initiative ist eine grenzüberschreitende Harmonisierung der nuklearen Sicherheitsvorschriften.
22. Sep. 2025•News

USA: Aalo Atomics unterzeichnet Brennstoffvertrag mit Urenco
Der Mikroreaktorentwickler Aalo Atomics hat mit dem Urananreicherungsunternehmen Urenco einen Vertrag geschlossen. Urenco wird schwach angereichertes Uran (LEU) in Form von Uranhexafluorid (UF6) zur Herstellung von Brennelementen für den Demonstrationsreaktor Aalo-X liefern. Als erstes westliches Unternehmen beschafft Aalo Atomics somit Brennstoff für einen Gen-VI-Reaktor auf dem kommerziellen Markt. Aalo-X soll bis zum 4. Juli 2026 erstmals kritisch werden.
19. Sep. 2025•News

Europäischer Gerichtshof: Beihilfe Ungarns für das geplante Kernkraftwerk Paks-II ist nichtig
Nach einer Klage von Österreich hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden, dass die EU-Kommission die staatlichen Beihilfen Ungarns für den Bau von zwei Kernkraftwerkseinheiten am Standort Paks-II nicht hätte genehmigen dürfen. Sie hätte prüfen müssen, ob die Direktvergabe des Bauauftrags an ein russisches Unternehmen mit den vergaberechtlichen Vorschriften der Union vereinbar ist.
17. Sep. 2025•News

USA heben Zölle auf Mineralien, darunter Uran, auf
Der amerikanische Präsident Donald Trump hat bestimmte Mineralien wie Uran von den im April 2025 angekündigten Importzöllen ausgenommen. Laut Weissem Haus sichern sich die USA damit den Zugang zu strategischen Ressourcen.
12. Sep. 2025•News

Schweden: Regierung schlägt langfristigen Finanzrahmen für Kernkraftwerksneubau vor
Die schwedische Regierung hat im Haushaltsentwurf 2026 konkrete Vorschläge für die Finanzierung neuer Kernkraftwerke vorgelegt. Vorgeschlagen werden staatliche Darlehen in der Höhe von maximal umgerechnet CHF 18,6 Mrd. und Preisabsicherungen von jährlich CHF 85'000 bis CHF 250'000 im Rahmen eines Risikoteilungsmodells. Flankierend will die Regierung Genehmigungsverfahren beschleunigen und eine neue Umweltprüfungsbehörde schaffen.
23. Sep. 2025•News

USA: Holtec erwägt Wiederinbetriebnahme des stillgelegten Kernkraftwerks Indian Point
Holtec erwägt die Wiederinbetriebnahme des stillgelegten Kernkraftwerks Indian Point nördlich von New York. Die Kosten für eine Wiederinbetriebnahme werden auf rund USD 10 Mrd. geschätzt und es bräuchte sowohl politische als auch finanzielle Unterstützung durch den Bundesstaat New York und die amerikanische Bundesregierung.
22. Sep. 2025•News

ABB und Blykalla arbeiten bei SMR der Gen IV für die Schifffahrt zusammen
Das schweizerisch-schwedische Technologieunternehmen ABB und Blykalla, der schwedische Entwickler eines kleinen, modularen Reaktors (SMR) der Generation IV haben eine Absichtserklärung unterzeichnet. Diese soll den Einsatz von bleigekühlten SMRs in der Schifffahrtsindustrie beschleunigen und baut auf einer Ende 2024 geschlossenen Absichtserklärung auf.
18. Sep. 2025•News

Südafrika will in der gesamten nuklearen Wertschöpfungskette eigenständig werden
Auf dem World Nuclear Symposium 2025 stellte Südafrika seine ambitionierten Pläne vor, um entlang der gesamten nuklearen Wertschöpfungskette eigenständig zu werden. Ziel ist es zehn Gigawatt an neuer Kernkraft zu bauen, das Kugelhaufenreaktor-Programm wiederzubeleben und den gesamten Kernbrennstoffkreislauf im Inland wiederherzustellen. Die Lebensdauer des Safari-Forschungsreaktor zur Isotopenproduktion soll verlängert und ein neuer Reaktor geplant werden.
16. Sep. 2025•News

USA: NRC akzeptiert erste Dokumente zur Prüfung für Lizenzierung des HyperGrid Campus
Fermi America plant in Amarillo (Texas) den HyperGrid Campus, den weltweit grössten Campus für fortgeschrittene Energie und künstliche Intelligenz (KI). Am Standort sollen u.a. vier AP1000-Reaktoren von Westinghouse entstehen. Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat die ersten Teile des Antrags für eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (COL) für die Reaktoren zur Prüfung akzeptiert.
12. Sep. 2025•News