China: alle Dampferzeuger von Hongyanhe-5 platziert

Alle drei Dampferzeuger sind laut der China Nuclear Industry 23 Construction Company Ltd. (CNI23) an ihren vorgesehenen Platz im Reaktorgebäude der ACPR-1000-Einheit Hongyanhe-5 gesetzt worden.

15. Juni 2018
Der letzte der drei Dampferzeuger wird in Stellung gebracht.tt
Der letzte der drei Dampferzeuger wird in Stellung gebracht.tt
Quelle: CNI23

Am 30. März war der Reaktordruckbehälter ins Reaktorgebäude von Hongyanhe-5 gesetzt worden. Die drei Dampferzeuger folgten laut CNI23 am 3. Mai, 24. Mai und 10. Juni 2018. Jetzt beginnen die Schweissarbeiten an den Rohrleitungen.

Am Standort Hongyanhe in der Provinz Liaoning rund 450 km östlich von Beijing sind alle vier Druckwasserreaktoreinheiten des einheimischen Typs CPR-1000 der Phase 1 in Betrieb. Im März und Juli 2015 wurden die Bauarbeiten für zwei weitere Blöcke in Angriff genommen. Hongyanhe-5 und -6 – Phase 2 – sind beides fortgeschrittene Druckwasserreaktoren des Typs ACPR-1000, den die China General Nuclear Corporation (CGN) entwickelt hat.

Quelle

M.A. nach CNI23, Medienmitteilung, 12. Juni 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft