China: Baubeginn für Ling-Ao-ll-2

Am 17. Juni 2006 haben mit dem Giessen des ersten Betons die Bauarbeiten für die zweite Einheit des Kernkraftwerks Ling-Ao-Il in der südchinesischen Provinz Guangdong begonnen. Mitte Dezember 2005 war die Grundsteinlegung für die beiden Druckwasserreaktoren mit je 1000-MW elektrischer Leistung gefeiert worden. Einheit 1 der Phase 2 soll im Dezember 2010 und Einheit 2 im August 2011 den kommerziellen Betrieb aufnehmen.

13. Juli 2006

Laut der China National Nuclear Corporation (CNNC) haben mit der Standortwahl zudem die Vorarbeiten für ein neues Kernkraftwerk in der Provinz Hunan begonnen. Diese Anlage wäre die erste, die im Landesinneren Chinas gebaut würde. Sollten die Behörden den Bau genehmigen, so wird mit dem Baubeginn nicht vor 2010 gerechnet. Die CNNC hat auch bestätigt, dass die Arbeiten für ein neues Kernkraftwerk in der Nähe der Hafenstadt Dalian in der Provinz Liao-ning, im südlichen Teil vom Nordosten Chinas, begonnen wurden.

Mit der Inbetriebnahme von Tianwan-1 am 12. Mai 2006 sind zurzeit in China zehn Kernkraftwerkseinheiten am Netz.

Quelle

M.A. nach NucNet, Word Nuclear Review Nr. 28/06, 14. Juli 2006

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft