China: Containmentkuppel von Fuqing-6 gesetzt

Am 21. März 2018 ist die Containmentkuppel der Kernkraftwerkseinheit Fuqing-6 – der zweiten der zwei am Standort in Bau stehenden Referenzeinheiten des Typs Hualong One – erfolgreich auf das Reaktorgebäude gesetzt worden.

22. März 2018
Die Containmentkuppel der sechsten Einheit des Kernkraftwerks Fuqing ist aufgesetzt.
Die Containmentkuppel der sechsten Einheit des Kernkraftwerks Fuqing ist aufgesetzt.
Quelle: CNI23

Am Standort Fuqing in der chinesischen Provinz Fujian setzten Fachleute zehn Tage früher als geplant die rund 340 t schwere Containmentkuppel auf das Reaktorgebäude von Block 6, wie die China National Nuclear Corporation (CNNC) berichtete.

Die Bauarbeiten für Fuqing-6 waren im Dezember 2015 – rund sechs Monate nach Fuqing-5 – offiziell aufgenommen worden. Bei beiden Blöcken handelt es sich um den chinesischen Typ der dritten Generation Hualong One. Bis heute hat China insgesamt vier Bauprojekte dieses Typs lanciert: Fuqing-5 und Fuqing-6 sowie Fangchanggang-3 und -4. Alle vier Einheiten werden voraussichtlich zwischen 2019 und 2020 den Betrieb aufnehmen.

Quelle

M.B. nach CNNC und CNI23, Medienmitteilungen, 21. März 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft