China: Containmentkuppel von Yangjiang-6 gesetzt

Laut der China General Nuclear Power Corporation (CGN) ist die Containmentkuppel der sechsten Einheit des Kernkraftwerks Yangjiang im Beisein von über 200 Personen gesetzt worden.

8. Feb. 2016
Die Containmentkuppel für die sechste Einheit des Kernkraftwerks Yangjiang wird platziert.
Die Containmentkuppel für die sechste Einheit des Kernkraftwerks Yangjiang wird platziert.
Quelle: CGN

Die Platzierung der Containmentkuppel von Yangjiang-6 erfolgte gemäss CGN am 27. Januar 2016 und dauerte 80 Minuten – länger als geplant wegen aufkommenden Windes.

Am Standort Yangjiang in der Provinz Guangdong im Süden Chinas sind insgesamt sechs Einheiten vorgesehen. Vier davon sind vom einheimischen Typ CPR-1000, während für Yangjiang-5 – und -6 der fortgeschrittene ACP-1000 gewählt wurde. Yangjiang-1, -2 und -3 erzeugen bereits Strom. Die Inbetriebnahme von Yangjiang-4 ist für 2017 vorgesehen. Die Containmentkuppel von Yangjiang-5 wurde im Juni 2015 erfolgreich platziert.

Quelle

M.A. nach CGN, Medienmitteilung, 27. Januar 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft