China: Fangchenggang-1 am Netz

Nach einer Bauzeit von gut fünf Jahren hat Fangchenggang-1 in China erstmals Strom ans Netz abgegeben. Die Einheit soll noch dieses Jahr den kommerziellen Betrieb aufnehmen.

27. Okt. 2015
Am 25. Oktober 2015 gab Block 1 des chinesischen Kernkraftwerks Fangchenggang zum ersten Mal Strom ans Netz ab. In China stehen damit 29 Einheiten in Betrieb.
Am 25. Oktober 2015 gab Block 1 des chinesischen Kernkraftwerks Fangchenggang zum ersten Mal Strom ans Netz ab. In China stehen damit 29 Einheiten in Betrieb.
Quelle: CGN

Die China General Nuclear Power Corporation (CGN) nahm die Bauarbeiten für Fangchenggang-1 Ende Juli 2010 auf. Anfang September 2015 wurde die Einheit des Typs CPR-1000 mit Brennstoff beladen und am 13. Oktober erstmals kritisch gefahren. Mit der Netzsynchronisation am 25. Oktober 2015 stehen in China 29 Einheiten in Betrieb. Bevor Fangchenggang-1 den kommerziellen Betrieb aufnimmt, wird die Anlage verschiedenen Test unterzogen, teilte die CGN mit.

Das Kernkraftwerk Fangchenggang liegt in der autonomen Provinz Guangxi in der Nähe der vietnamesischen Grenze. Am Standort sind insgesamt sechs Einheiten geplant, wovon Block 2 – ebenfalls vom Typ CPR-1000 – derzeit in Bau steht. Für die Blöcke 3 und 4 wurde der Typ Hualong One gewählt und für die Blöcke 5 und 6 der Typ AP1000. Verantwortlich für Bau und Betrieb ist die Fangchenggang Nuclear Power Co., ein Gemeinschaftsunternehmen der CGN (61%) und der Guangxi Investment Group (39%).

Quelle

M.B. nach CGN, Medienmitteilung, 25. Oktober 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft