China: Neubauprojektverträge für Lufeng unterzeichnet

Die China General Nuclear Power Group (CGN) und das Shanghai Nuclear Engineering Research and Design Institute (SNERDI) haben am 29. September 2013 Rahmenverträge zum Bau des Kernkraftwerks Lufeng unterzeichnet.

16. Okt. 2013

Das Neubauprojekt von Lufeng an der Ostküste Chinas tritt an die Stelle des Projekts Xianning in der Provinz Hubei im inneren des Landes. Die CGN plante, ihre ersten AP1000-Einheiten in Xianning zu bauen. Im Oktober 2012 wurden jedoch jegliche Projekte, die sich nicht in Küstennähe befinden, vorerst auf Eis gelegt, um bis 2015 Vorbehalte wegen Flusswasserverschmutzung zu klären. Die CGN hat das Baumaterial deshalb von Xianning nach Lufeng, an die Küste der Provinz Guangdong, überführt. Hier sollen statt der ursprünglich geplanten sechs Einheiten des einheimischen Typs CPR-1000 nun in einer ersten Phase zwei AP1000-Einheiten gebaut werden. Die National Development and Reform Commission hatte der CGN im März dieses Jahres grünes Licht für das Lufeng-Projekt gegeben, das auch Shanwei genannt wird.

Quelle

M.B. nach WNN, 30. September 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft