China: Wiederaufnahme der Inlandprojekte in Aussicht

China dürfte sein Programm zum Bau von Kernkraftwerken im Landesinnern in den nächsten Jahren wieder aufnehmen, so das Kernenergie-Nachrichtenportal NucNet.

22. Feb. 2017

Wang Yiren – Vizedirektor der State Administration for Science, Technology and Industry for National Defence sowie stellvertretender Vorsitzender der China Atomic Energy Authority (CAEA) – erklärte in einem Radiointerview, China wolle seine Neubauprojekte im Innern des Landes in den nächsten vier Jahren wieder aufnehmen. Das Land habe bereits entschieden, wo neue Reaktorblöcke gebaut werden sollen. Folgende drei Standorte seien von der National Development and Reform Commission bestätigt worden: Taohuajiang in der Provinz Hunan, Dafan in der Provinz Hubei und Pengze in der Provinz Jiangxi.

China hatte geplante Baustarts nach dem Reaktorunfall von Fukushima-Daiichi im März 2011 für Untersuchungen verschoben. Das Land begann wieder Ende 2012, an der Küste neue Kernkraftwerke zu bauen. Gemäss NucNet lahmen die Kernkraftwerksbauprojekte im Landesinnern wegen Bedenken zur Erdbebensicherheit und zur Kühlwasserversorgung.

Quelle

M.B. nach NucNet, 13. Februar 2017

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft