China: zweiter Dampferzeuger für Sanmen-2 platziert

Laut der chinesischen State Nuclear Power Technology Corporation (SNPTC) sind beide Dampferzeuger der AP1000-Einheit Sanmen-2 erfolgreich platziert worden.

24. Juni 2015
Der zweite Dampferzeuger der AP1000-Einheit Sanmen-2 in China wird ins noch offene Reaktorgebäude gesetzt.
Der zweite Dampferzeuger der AP1000-Einheit Sanmen-2 in China wird ins noch offene Reaktorgebäude gesetzt.
Quelle: SNTPC

Der zweite Dampferzeuger der Kernkraftwerkseinheit Sanmen-2 in der Provinz Zhejiang im Osten Chinas wurde am 16. Juni 2015 platziert. Laut SNPTC hat die Platzierung rund fünfeinhalb Stunden gedauert. Der erste Dampferzeuger war im April erfolgreich in das Reaktorgebäude gesetzt worden.

Am Standort Sanmen stehen derzeit zwei AP1000-Einheiten in Bau. Die beiden Dampferzeuger für Sanmen-2 stellte die Shanghai Electric Nuclear Power Equipment Co. Ltd. her. Es sind die ersten lokal gefertigten Dampferzeuger. Diejenigen für Sanmen-1 stammten noch von der südkoreanischen Doosan Heavy Industries & Construction Company Ltd. Zwei weitere AP1000 sind in Haiyang in der Provinz Shandong in Bau. Alle vier AP1000-Einheiten in China sollen 2016 in Betrieb gehen.

In den USA sind ebenfalls vier AP1000-Einheiten in Bau – Vogtle-3 und -4 im Bundesstaat Georgia sowie V.C. Summer-2 und -3 in South Carolina. Für den Standort Moorside in Grossbritannien sind drei solche Einheiten im Gespräch.

Quelle

M.A. nach SNTPC, Medienmitteilung, 16. Juni 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft