COL für South-Texas-Project-3 und -4 erteilt

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat das Gesuch der Nuclear Innovation North America LLC (NINA) und ihrer Partner für zwei kombinierte Bau- und Betriebsbewilligungen (Combined License, COL) gebilligt.

3. März 2016

Die NRC erteilte am 9. Februar 2016 die bisher dritte COL. Sie gilt für zwei fortgeschrittene Siedewasserreaktoren des Typs ABWR der Toshiba Corporation am Standort South Texas Project (STP) in Bay City. 2012 hatte die NRC den Bau von Vogtle-3 und -4 im amerikanischen Bundesstaat Georgia und von Virgil C. Summer-2 und -3 in South Carolina zugestimmt.

Die NRG Energy Inc. und die South Texas Project Nuclear Operation Company hatten am 24. September 2007 für STP das allererste COL-Gesuch bei der NRC eingereicht. Im April 2011 beschloss die NRG Energy jedoch, keine weiteren finanziellen Mittel mehr zur Verfügung zu stellen. Damit wurde die NINA – ein Joint Venture der NRG Energy Inc. und der Toshiba American Nuclear Energy Corporation (TANE) – federführende Antragstellerin. In der Folge eröffnete die NRC der NINA, sie erfülle nicht die Vorgaben der amerikanischen Gesetzgebung (Code of Federal Regulations CFR 10 50.38 und Atomic Energy Act Section 103d), denn diese schliessen den vollständigen ausländischen Besitz beziehungsweise die ausländische Kontrolle über ein Kernkraftwerk in den USA aus. Die NRC fuhr indes mit der Gesuchsprüfung fort. Später kam sie zum Schluss, dass ein 10%-iger ausländischer Anteil – was dem formalen Anteil der TANE an der NINA entspricht – zulässig sei.

Die NINA hat noch keinen Entscheid über den Zubau am Standort STP gefällt. Die COL ist 40 Jahre lang gültig.

Quelle

M.A. nach NRC, Adams-Datenbank, und Toshiba, Medienmitteilung, 12. Februar 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft