Deutsche Professoren gegen Kernenergie-Ausstieg

Rund 570 Professoren von 49 deutschen Hochschulen haben ein Memorandum vorgelegt, in dem sie die Bundesregierung auffordern, ihre Energiepolitik, insbesondere den Ausstieg aus der Kernenergie, im Lichte wissenschaftlicher Erkenntnisse zu überdenken.

28. Sep. 1999

Es gehe nicht an, an der Schwelle zum 21. Jahrhundert, Parteibeschlüsse aus den siebziger und achtziger Jahren ohne Überprüfung ihrer heutigen Berechtigung zu vollziehen. Ein Ausstieg aus der Kernenergie wäre nur dann verantwortbar, wenn bessere Alternativen zur Verfügung stünden. Das ist aber nicht der Fall. Als Ersatz würden im Inland entweder Gas- oder Kohlekraftwerke neu gebaut, was aus Klimaschutzgründen abzulehnen sei.

Quelle

M.E. nach Presseinformation des Initiativkreises Memorandum zur Kernenergie vom 29. September 1999.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft