Einweihung eines Ranet-Standorts in Japan

In Fukushima ist ein Gebäudekomplex für das globale nukleare Unterstützungsnetzwerk (Global Nuclear Response Network, Ranet) der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) eingeweiht worden. Dort soll die Ausbildung im Umgang mit nuklearen und radiologischen Notfällen koordiniert werden.

6. Juni 2013
Ein Fernsehteam filmt Teilnehmende am Ranet-Workshop vom 29. Mai 2013 in der Präfektur Fukushima beim Messen der Strahlenbelastung auf Bodenhöhe.
Ein Fernsehteam filmt Teilnehmende am Ranet-Workshop vom 29. Mai 2013 in der Präfektur Fukushima beim Messen der Strahlenbelastung auf Bodenhöhe.
Quelle: Susanna Loof / IAEO

Am 27. Mai 2013 konnte der Gebäudekomplex des Ranet in der Stadt Fukushima eingeweiht werden. Ein erster zweitägiger Workshop mit über 40 Fachleuten aus 18 Ländern wurde bereits zwei Tage später durchgeführt.

Das Ranet war 2008 gegründet worden, um bei einem radiologischen Unfall oder Notfall die internationale Unterstützung zu koordinieren. Es vermittelt Technik und ausgewiesene Fachexperten aus anderen IAEO-Mitgliedstaaten, die vor Ort die nationalen Bemühungen zur Bewältigung eines Unfalls unterstützen. Die IAEO und die japanische Präfektur Fukushima vereinbarten im Rahmen eines Mitte Dezember 2012 unterzeichneten Abkommens, in Japan einen Standort für das Ranet aufzubauen. Das japanische Ministry of Foreign Affairs (Mofa) und die Präfektur Fukushima unterstützen das Zentrum.

Quelle

M.A. nach IAEO, Medienmitteilung, 27. Mai 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft