Elfter indischer Kernkraftwerksblock erstmals kritisch

Ende September konnte im Block 2 des indischen Kernkraftwerks Kaiga erstmals eine sich selbst erhaltende Kettenreaktion eingeleitet werden. Damit ist beim elften Kernkraftwerksblock des Landes ein wichtiges Etappenziel erreicht.

26. Sep. 1999

Kaiga-2 ist ein auf dem kanadischen Typ Candu basierender Schwerwasser-Druckröhrenreaktor indischer Bauart und liegt im Süden des Bundesstaats Karnataka. Der Bau begann im Dezember 1989. Mit der Errichtung des baugleichen Blocks Kaiga-1 an diesem Standort wurde drei Monate früher begonnen. Er soll Mitte 2000 erstmals kritisch werden. Gegenüber früheren Auslegungen dieses KKW-Typs weisen die beiden Kaiga-Einheiten ein doppelwandiges Vollcontainment auf. Zwei weitere Einheiten des neuen Leistungsreaktortyps werden am bestehenden Kernkraftwerksstandort Rajasthan gebaut. Der eine, Rajasthan-3, soll noch vor Ende Jahr erstmals kritisch werden, der andere gegen Ende 2000.

Quelle

P.B. nach NucNet, 27. September 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft