Emirates Nuclear Energy Corporation wird Wano-Mitglied

Die Emirates Nuclear Energy Corporation (Enec) ist der World Association of Nuclear Operators (Wano) beigetreten.

28. Okt. 2010

Der Wano-Verwaltungsrat genehmigte das Beitrittsgesuch der Enec einstimmig an seinem Treffen Ende Oktober 2010 in Shenzhen in China. Die Enec ist die erste Organisation aus dem Nahen Osten, die zur Wano gehört.

«Die nukleare Sicherheit ist das Fundament, auf dem unser gesamtes Nuklearprogramm aufgebaut worden ist», erklärte Mohamed Al Hammadi, der CEO der Enec. Dank der Wano erhielten die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) Zugang zu Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung im sicheren Betrieb von Kernkraftwerken, die ihre Erfahrung und Kompetenz freigiebig mit allen Mitgliedern teilten, fügte er bei. Dies sei ein weiterer wichtiger Meilenstein zur Einführung der Kernenergie in den VAE.

Ende 2009 hatten die VAE für USD 20 Mrd. (CHF 20 Mrd.) vier Kernkraftwerkseinheiten bei einem von der Korea Electric Power Corporation (Kepco) angeführten Konsortium bestellt. Die ENEC erhielt Mitte Juli 2010 eine Standort-Vorbereitungsbewilligung und eine eingeschränkte Baubewilligung für den bevorzugten Kernkraftwerksstandort Braka. Die erste Kernkraftwerkseinheit soll 2017 den Betrieb aufnehmen.

Die Wano

Die Wano wurde nach dem Reaktorunfall von Tschernobyl 1986 mit dem Ziel gegründet, die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Kernkraftwerksbetriebs durch den Austausch von Informationen und die Aufforderung zur Kommunikation, zum Vergleich und zum Wettbewerb unter den Kernkraftwerksbetreibern zu maximieren. Sie vereinigt alle nuklearen Elektrizitätserzeuger der Welt und erleichtert so die Zusammenarbeit und den Austausch von Betriebserfahrungen zwischen den Mitgliedsunternehmen, um die bestmöglichen Sicherheits- und Zuverlässigkeitsstandards der kerntechnischen Anlagen in den jeweiligen Ländern zu erreichen. Zudem führt die Wano in den Kernkraftwerken regelmässig Sicherheitsüberprüfungen durch.

Quelle

M.A. nach Wano, Medienmitteilung, 22. Oktober 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft