Erste AP1000-Schwerkomponenten aus China

Am 8. Juni 2014 hat der erste in China hergestellte AP1000-Reaktordruckbehälter erfolgreich einen Drucktest bestanden.

19. Juni 2014
Zum ersten Mal wurden in China ein Reaktordruckbehälter (links) und ein Dampferzeuger für einen AP1000 hergestellt.
Zum ersten Mal wurden in China ein Reaktordruckbehälter (links) und ein Dampferzeuger für einen AP1000 hergestellt.
Quelle: SNPTC

Die Schwerkomponente hergestellt hat die China First Heavy Industries Company Ltd. (CFHI) in Zusammenarbeit mit der Westinghouse Electric Company LLC. Der Reaktordruckbehälter ist für Sanmen-2 vorgesehen. Gleiches gilt für den ebenfalls ersten in China produzierten AP1000-Dampferzeuger, der bereits am 21. Mai 2014 Drucktests bestanden hatte. An Standort Sanmen stehen derzeit zwei AP1000-Einheiten in Bau. Zwei weitere Blöcke desselben Typs sind in Haiyang in der chinesischen Provinz Shandong in Bau. Die Reaktordruckbehälter von Sanmen-1 und Haiyang-1 stellte noch die südkoreanische Doosan Heavy Industries & Construction Company Ltd. her, wofür die CFHI bereits einige Schmiedeteile lieferte. Das chinesische Unternehmen wurde von verschiedenen Unternehmen unterstützt, darunter der chinesischen State Nuclear Power Technology Corporation (SNPTC), der Westinghouse und der Doosan. Die Produktion überwacht hat die chinesische National Nuclear Safety Administration (NNSA). Der Reaktordruckbehälter für Haiyang-2 wird die Shanghai Electric Group Company Ltd. liefern.

Die Chinesen entwickeln mit Unterstützung ausländischer Kraftwerksbauer eigene Reaktorlinien. Ein Beispiel ist der Reaktortyp CAP1400, ein Reaktorsystem der fortgeschrittenen dritten Generation mit einer Blockleistung von rund 1400 MW, das auf dem AP1000 von Westinghouse basiert und auch in Zusammenarbeit mit diesen Lieferanten hergestellt werden soll.

Quelle

M.B. nach SNPTC, Medienmitteilung, 9. Juni 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft