Erste Teilkonstruktion der Tschernobyl-Sicherheitshülle zusammengebaut

Die östliche Teilkonstruktion der neuen Sicherheitshülle für die zerstörte Einheit 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl in der Ukraine ist fertiggestellt.

8. Apr. 2014
Die östliche Teilkonstruktion der neuen Sicherheitshülle für Tschernobyl-4 ist fertiggestellt.
Die östliche Teilkonstruktion der neuen Sicherheitshülle für Tschernobyl-4 ist fertiggestellt.
Quelle: ChNPP

Die neue Sicherheitshülle für Tschernobyl-4 – eine freitragende Hallenkonstruktion – wird in zwei Teilen montiert, die je mehrere Bögen umfassen. Die östliche Teilkonstruktion ist fertigmontiert und wurde laut des staatlichen ukrainischen Unternehmens Chernobyl Nuclear Power Plant (ChNPP) nun 112,5 m in ein Warteareal vor der zerstörten Einheit Tschernobyl-4 geschoben.

Die Montage der zweiten – westlichen – Teilkonstruktion habe begonnen. Sobald sie fertig sei, werde der erste Teil zurückgeschoben und mit dem zweiten zusammengebaut. Dies sei für Ende Jahr vorgesehen. Die gesamte Metallkonstruktion wiegt rund 29’000 t und weist eine freie Höhe von 105 m, eine Länge von 150 m sowie eine Spannweite von 257 m auf. Sie soll 2015 über den alten Betonsarkophag geschoben werden und ihn einschliessen.

Quelle

M.A. nach ChNPP, Medienmitteilung, 2. April, und WNN, 1. April 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft