Erster chinesischer Dampferzeuger fertig

Laut der chinesischen Dongfang Electric Corporation ist der erste im Inland hergestellte Dampferzeuger verschifft worden. Er ist für die weltweit erste Hualong-One-Einheit Fuqing-5 in der Provinz Fujiang bestimmt.

23. Okt. 2017
Der erste in China hergestellte Dampferzeuger ist für den Transport bereit.
Der erste in China hergestellte Dampferzeuger ist für den Transport bereit.
Quelle: Dongfang Electric

Nach der Verschiffung des ersten Dampferzeugers einheimischer Produktion erklärte die Dongfang Electric in einer Mitteilung, China habe gezeigt, dass es die Fähigkeit habe, Schlüsselkomponenten für Reaktoren der dritten Generation herzustellen. Anfang September 2017 hatte der Dampferzeuger die erforderlichen Tests und Kontrollen durch die Nuklearaufsichtsbehörde bestanden, sagte ihr Entwickler, das Nuclear Power Institute of China.

Der Dampferzeuger ist für Fuqing-5 bestimmt. Es handelt sich um die weltweit erste Einheit des chinesischen Typs Hualong One, ein Reaktor der dritten Generation. Am 25. Mai 2017 war die Containmentkuppel erfolgreich auf das Reaktorgebäude gesetzt worden. Die Inbetriebnahme ist für 2019 vorgesehen.

In China sind weitere drei Einheiten dieses Typs in Bau: Fuqing-6 sowie Fangchenggang-3 und -4.

Quelle

M.A. nach Dongfang Electric, Medienmitteilung, und Xinhuanet, 18. Oktober 2017

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft