Erster Schwertransport erreicht Iter-Baustelle

Auf der Baustelle des Internationalen Thermonuklearen Experimentalreaktors (Iter) in Saint Paul-lez-Durance ist die erste «aussergewöhnliche Schwerlast» – ein Transformator – angekommen.

22. Jan. 2015
Der Transformator – eine von vier identischen Komponenten – verbindet die elektrische Verteilanlage des Iter mit dem 400-kV-Unterwerk.
Der Transformator – eine von vier identischen Komponenten – verbindet die elektrische Verteilanlage des Iter mit dem 400-kV-Unterwerk.
Quelle: Iter Organization

Die erste aussergewöhnliche Schwerlast für den Iter umfasste einen von vier Transformatoren. Der Transformator mit einer Länge von 20 m, einer Breite von 3,35 m und einer Höhe von 5 m wiegt rund 90 t und gilt als eines der kleineren Komponenten, die in die Kategorie «aussergewöhnliche Schwerlast» fällt.

Der Transformer hatte am 16. November 2014 die Fertigungsstätte der Hyundai Heavy Industries in Ulsan in Südkorea verlassen und nach einem Monat auf See Marseilles Hafen Fors-sur-Mer erreicht. Von dort wurde er am 12. Januar 2015 auf einem Schlepper zum Port de la Pointe in Berre l’Etang transportiert und danach auf der Strasse bis zur Baustelle gebracht.

Quelle

M.A. nach Iter Newsline, 14. Januar 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft