Europa: erstes Wickelpaket für Toroidalfeldspule hergestellt

Mitte Mai 2017 haben Lieferanten und weitere geladene Gäste in La Spezia, Italien, einen Meilenstein beim Internationalen Thermonuklearen Experimentalreaktor (Iter) gefeiert: Europa hat das erste Wickelpaket für das Toroidalfeldmagnet-System hergestellt. Neun weitere muss Europa noch fertigen.

30. Mai 2017
Mitte Mai 2017 wurde im italienischen La Spezia die Fertigstellung des ersten Wickelpakets Europas das für die Iter-Toroidalfeldspulen gefeiert.
Mitte Mai 2017 wurde im italienischen La Spezia die Fertigstellung des ersten Wickelpakets Europas das für die Iter-Toroidalfeldspulen gefeiert.
Quelle: Iter

Europas erstes Wickelpaket für Toroidalfeldspulen steht bereit. Das rund 110 t schwere Wickelpaket wird nun von der italienischen Simic S.p.A. in ein massives, zweiteiliges Stahlgehäuse verbaut. Die fertige Toroidalfeldspule wiegt gut 300 t. Für Iter werden insgesamt 18 solcher D-förmigen supraleitenden Toroidalfeldspulen benötigt. Zehn Wickelpakete liefert Europa. Darin inbegriffen ist ein Ersatzpaket. Die neun übrigen liefert Japan, das bereits im Februar 2017 sein erstes Wickelpaket fertiggestellt hatte. Japan ist für die Herstellung aller 19 Toroidalfeldspulengehäuse verantwortlich.

Die erste Toroidalfeldspule soll 2018 zur Iter-Baustelle in Südfrankreich transportiert werden.

Quelle

M.B. nach Iter Newsline, 22. Mai 2017

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft