Exelon vergrössert ihren Kernkraftwerkspark

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat den direkten Transfer der Betriebsbewilligungen für fünf Kernkraftwerkseinheiten und drei Lager mit ausgediente Brennelemente von der Constellation Energy Nuclear Group LLC (CENG) zur Exelon Generation Co. LLC bewilligt.

7. Apr. 2014

Als die Exelon im Februar 2012 mit der Constellation Energy Group – der Muttergesellschaft der CENG – fusionierte, übernahm sie 50,01% der CENG-Anteile. Damals bewilligte die NRC den indirekten Transfer der Betriebsbewilligungen der fünf CENG-Einheiten. Es handelt sich um die zwei Druckwasserreaktoreinheiten Calvert-Cliffs-1 und -2 im Bundesstaat Maryland und die beiden Siedewasserreaktoreinheiten Nine-Mile-Point-1 und -2 sowie den Druckwasserreaktorblock Robert E. Ginna im Bundesstaat New York. Zudem gehören die Lager für ausgediente Brennelemente der drei Standorte dazu. Die Electricité de France (EDF) behält weiterhin die restlichen 49,99% der CENG.

Der direkte Transfer erlaubte es der Exelon, den Betrieb der Einrichtungen in ihren Kernkraftwerkspark zu integrieren, was laut Unternehmen am 1. April 2014 vollzogen wurde. Dieser Bewilligungstransfer sei eine rein organisatorische und betriebliche Restrukturierung, also weder ein Kauf noch eine Übertragung von Vermögenswerten, betonte die Exelon.

Die Exelon betreibt nun den grössten kommerziellen Kernkraftwerkspark der USA. Er umfasst 22 Einheiten mit einer Gesamtleistung von 22’000 MW an 13 Standorten.

Quelle

M.A. nach Exelon und NRC, Medienmitteilungen, 1. April 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft