Fertigstellung der slowakischen Einheiten Mochovce-3 und -4

Das italienische Energieversorgungsunternehmen Enel wird die slowakischen Kernkraftwerksblöcke Mochovce-3 und -4 in den nächsten fünf Jahren fertigstellen. Dies hat die Enel am 23. Februar 2007 dem slowakischen Premierminister Robert Fico mitgeteilt. Die Arbeiten sollen in der zweiten Hälfte 2007 beginnen.

26. Feb. 2007

Mit der Ankündigung, die beiden Blöcke Mochovce-3 und -4 fertigzubauen, löst Enel ihre Verpflichtung ein, die sie Ende April 2005 bei der Übernahme der 66%-Mehrheit der Slovenské Elektrárne (SE) eingegangen war. Die Regierung besitzt die restlichen 34%. SE betreibt das Kernkraftwerk Mochovce. Während 1998 Mochovce-1 und 1999 Mochovce-2 (beide 405 MW, PWR) in Betrieb gingen, wurde der Weiterbau der beiden 1985 begonnenen Einheiten russischer Bauart aus Geldmangel Anfangs der 1990er-Jahre eingestellt.

Investitionen von knapp CHF 3 Mrd.

Die Kosten für die Fertigstellung von geschätzten SKK 63 Mrd. (CHF 2,93 Mrd.) werden von der Enel übernommen, die bis 2013 total SKK 110 Mrd. (CHF 5,11 Mrd.) in die slowakische Energieversorgung investieren wird. Dies sind rund 40 Mrd. mehr, als die Enel bei der Übernahme der SE versprochen hatte. Die Regierung wird die Enel bei der Beschaffung der nötigen Genehmigungen voll unterstützen. Die Baubewilligungen für die beiden Blöcke sind bereits vorhanden und bis 2012 gültig. Die Enel geht davon aus, dass bis dann die Einheiten vollendet sind. Ausstehend ist noch die (nicht bindende) Stellungnahme der EU-Kommission.

Laut Enel-Chef Fulvio Conti plant das Unternehmen ausserdem, die beiden Blöcke Mochovce-1 und -2 aufzurüsten und die Leistung zweier fossil betriebener Kraftwerke zu erhöhen. Ziel sei es, die Energieversorgungssicherheit der Slowakei zu gewährleisten und Stromexporte in benachbarte Länder zu ermöglichen.

Zurzeit sind in der Slowakei fünf Reaktorblöcke in Betrieb. Am 31. Dezember 2006 war der älteste von vier WWER-Reaktoren des Kernkraftwerks Bohunice endgültig abgeschaltet worden. Bohunice-2 soll 2008 vom Netz genommen werden. Die Stilllegungen sind im EU-Beitrittsvertrag festgeschrieben.

Quelle

M.A. nach gemeinsamer Medienmitteilung der slowakischen Regierung und der Enel, 23. Februar 2007, und NucNet, 27. Februar 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft