Finnisches Parlament für Neubauprojekt Hanhikivi-1

Das finnische Parlament hat die Pläne der Fennovoima Oy, am Standort Pyhäjoki die Kernkraftwerkseinheit Hanhikivi-1 zu bauen, gebilligt. Zuvor hatte sich bereits die Regierung dafür ausgesprochen.

5. Dez. 2014
Das finnische Parlament sagt Ja zum Neubauprojekt Hanhikivi-1, eine 1200-MW-Druckwasserreaktoreinheit des fortgeschrittenen russischen Typs AES-2006.
Das finnische Parlament sagt Ja zum Neubauprojekt Hanhikivi-1, eine 1200-MW-Druckwasserreaktoreinheit des fortgeschrittenen russischen Typs AES-2006.
Quelle: Yle

Mit 115 Ja- zu 74-Neinstimmen sprach sich das finnische Parlament am 5. Dezember 2014 für die Genehmigung des Zusatzgesuches zum Grundsatzentscheid über den Bau der Kernkraftwerkseinheit Hanhikivi-1 aus. Bedingung ist, dass mindestens 60% der Fennovoima-Aktien in finnischem Eigentum verbleiben.

Das Parlament hatte das Gesuch der Fennovoima um einen Grundsatzentscheid bereits 2010 genehmigt. Die Fennovoima entschied in der Zwischenzeit, Hanhikivi-1 mit einer 1200-MW-Druckwasserreaktoreinheit des fortgeschrittenen russischen Typs AES-2006 auszurüsten. Dies erforderte eine Neubeurteilung.

Nachdem nun sowohl Regierung wie Parlament das Zusatzgesuch genehmigt haben, muss die Fennovoima den Baugenehmigungsantrag für Hanhikivi-1 zwingend bis spätestens Ende Juni 2015 einreichen. Laut Fennovoima sind die dazu nötigen Unterlagen in Zusammenarbeit mit der russischen Reaktorlieferantin Rusatom Overseas JSC in Bearbeitung.

Fennovoima sehr erfreut

«Ich möchte dem Parlament für sein Vertrauen, das es diesem wichtigen Projekt entgegengebracht hat, danken», sagte Toni Hemminki, CEO der Fennovoima. In den kommenden Jahrzehnten werde die Kernkraftwerkseinheit Hanhikivi-1 Strom emissionsarm und zu einem vorhersehbaren und angemessenen Preis erzeugen. Diese grosse Investition werde Arbeitsplätze schaffen und der Wirtschaft einen dringend benötigten Schub verleihen.

Quelle

M.A. nach finnischem Parlament und Fennovoima, Medienmitteilungen, 5. Dezember 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft