Finnland: 35 Jahre Olkiluoto-1

Die finnische Kernkraftwerkseinheit Olkiluoto-1 der Teollisuuden Voima Oy (TVO) ist am 2. September 2013 exakt vor 35 Jahren erstmals mit dem Stromnetz synchronisiert worden.

12. Sep. 2013

Die TVO gibt in ihrer Mitteilung zum 35-Jahre-Jubiläum zu Protokoll, es sei immer ihr oberstes Ziel gewesen, das Kernkraftwerk Olkiluoto so gut wie neu zu erhalten. Die beiden Siedewasserreaktoreinheiten des Standorts wurden jedes Jahr modernisiert. Zudem hat die TVO in Intervallen von fünf bis acht Jahren umfassende Nachrüstungen vorgenommen. Dank dieser Massnahmen befinden sich Olkiluoto-1 und -2 in einem besseren Zustand als bei ihrer Inbetriebnahme, so die TVO. Auch konnte die Leistung von ursprünglich je 660 MW auf je 880 MW erhöht werden.

Okiluoto-1 nahm 1978 den Betrieb auf. Okiluoto-2 folgte 1980. Die beiden Einheiten wurden gebaut, um die steigende Stromnachfrage der energieintensiven finnischen Industrie zu decken. Gegenwärtig trägt Olkiluoto rund einen Sechstel zur finnischen Gesamtstromproduktion bei. Die Industrie verbraucht rund die Hälfte des produzierten Stroms. Die andere Hälfte liefert das Stromversorgungsunternehmen an die Haushalte, die Landwirtschaft und den Dienstleistungssektor.

Quelle

D.S. nach TVO, Medienmitteilung, 2. September 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft