Finnland: Zusatzgesuch für Hanhikivi-1

Die Fennovoima Oy hat dem finnischen Ministry of Employment and the Economy (MEE) ein Zusatzgesuch eingereicht, um sicherzustellen, dass sie eine Druckwasserreaktoreinheit des fortgeschrittenen russischen Typs AES-2006 bauen darf.

12. März 2014

Das Parlament Finnlands hatte bereits 2010 das Gesuch um einen Grundsatzentscheid der Fennovoima befürwortetet und damit den Weg zum Bau eines weiteren neuen Kernkraftwerks in Finnland geebnet. Da die Fennovoima in der Zwischenzeit gegenüber dem ursprünglichen Gesuch mehrere Änderungen vornahm, darunter am Reaktortyp und der Eigentümerstruktur, ersuchte sie die Regierung um die Zusicherung, dass ihr Projekt immer noch mit dem Kernenergiegesetz im Einklang steht.

Das MEE bereitet nun die Unterlagen vor, damit die Regierung im Frühsommer einen Entscheid fällen kann. Danach wird das Parlament nochmals darüber befinden.

Quelle

M.A. nach NRC, Medienmitteilung, 28. Februar 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft