Fortschritt bei Tschernobyl-Rückbau

Die drei unversehrten Kernkraftwerksblöcke von Tschernobyl sind offiziell in die Rückbauphase getreten. Bis 2028 sollen erste Rückbauarbeiten abgeschlossen sein.

20. Apr. 2015

Die SSE Chernobyl NPP (ChNPP) teilte am 9. April 2015 mit, das State Inspectorate for Nuclear Regulation of Ukraine (SNRC) habe der Überführung von Tschernobly-1 bis -3 in die Rückbauphase bewilligt.

In der ersten Etappe – der sogenannten Final Shutdown and Preservation Stage (FS&P) – werden Systeme und Komponenten rückgebaut, welche sicherheitstechnisch unbedenklich sind. Die anderen Bauteile werden vorerst verschlossen und die Barrieren gegen den Austritt radioaktiver Stoffe an die Umwelt verstärkt. Zudem werden Vorkehrungen zur vorübergehenden Lagerung radioaktiver Materialien getroffen. Die ChNPP rechnet damit, diese Arbeiten bis 2028 abzuschliessen. Zwischen 2028 und 2046 ist der Rückbau eines Grossteils der kontaminierten Bauteile vorgesehen. Der Rückbau der Reaktoren soll zwischen 2046 und 2064 erfolgen.

Tschernobyl-1, -2 und -3 wurden nach dem Reaktorunfall von Tschernobyl-4 im April 1986 wegen knapper Kraftwerkskapazität für einige Jahre weiterbetrieben.1991 wurde als erstes Block 2 stillgelegt. 1996 folgte Block 1 und 2000 wurde schliesslich Block 3 endgültig vom Netz genommen.

Quelle

M.B. nach ChNPP, Medienmitteilung, 9. April 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft