Framatome fusioniert mit Schneider Electric

Die Framatome Inc. übernimmt das Leittechnikgeschäft der französischen Schneider Electric SE.

23. Jan. 2018

Die Framatome einigte sich am 18. Januar 2018 über die Akquisition des Leittechnikgeschäfts der Schneider Electric. Die beiden Unternehmen unterzeichneten einen Vertrag, der die Verkaufsbedingungen festlegt. Die Übernahme soll Ende des ersten Quartals 2018 abgeschlossen sein.

Die Framatome hat nach eigenen Angaben bereits in 80 Kernkraftwerkseinheiten in 17 verschiedenen Ländern die Sicherheitsleittechniksysteme installiert. Rund 250 Automatisierungssysteme wurden oder werden derzeit von der Schneider Electric eingebaut.

Framatome ist der neue Name für die New NP, eine Tochtergesellschaft der Areva NP, die das Reaktorgeschäft der Areva-Gruppe umfasst. Sie wurde Ende 2017 an die Electricité de France (EDF), die Mitsubishi Heavy Industries (MHI) und Assystem verkauft.

Quelle

M.A. nach Framatome, Medienmitteilung, 18. Januar 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft