Frankreich: Baufortschritt in Flamanville-3

Die erste Betonschicht ist über die Metallkuppel des Reaktorgebäudes der in Bau stehenden Kernkraftwerkseinheit Flamanville-3 gegossen worden.

14. Mai 2014

Das Giessen des Betons über der Metallkuppel von Flamanville-3 dauerte 40 Stunden und kam am 26. April 2014 zum Abschluss. Zur Vervollständigung der Konstruktion ist eine zweite Betonhülle über der Metallkuppel vorgesehen, wie die internationale Kernenergie-Nachrichtenagentur NucNet mitteilte. Der Aufbau des Reaktorgebäudes besteht aus einer Metallkuppel, die im Juli 2013 auf das Reaktorgebäude von Flamanville-3 gesetzt wurde. Die darüber liegenden zwei Betonhüllen sind durch einen Zwischenraum getrennt. In diesem Zwischenraum wird ein Unterdruck aufgebaut, der im Falle eines Austritts radioaktiver Stoffe aus der inneren Betonhülle eine Freisetzung in die Umgebung unterbinden sollte.

Der Bau von Flamanville-3 begann im Dezember 2007. Die Inbetriebnahme des EPR ist für 2016 vorgesehen. Am Standort Flamanville stehen bereits zwei Kernkraftwerksblöcke (PWR, je 1330 MW) in Betrieb.

Quelle

D.S. nach NucNet, 2. Mai 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft