Fundament für neue Sicherheitshülle von Tschernobyl-4 gesetzt

Mitte August 2014 sind laut dem staatlichen ukrainischen Unternehmen Chernobyl Nuclear Power Plant (ChNPP) die letzten Kubikmeter Beton für das Fundament der neuen Sicherheitshülle (New Safe Confinement) um den zerstörten Block 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl gegossen worden.

25. Aug. 2014
Stand der Betonierungsarbeiten für das Fundament der neuen Sicherheitshülle für Tschernobyl-4 am 24. Juli 2014.
Stand der Betonierungsarbeiten für das Fundament der neuen Sicherheitshülle für Tschernobyl-4 am 24. Juli 2014.
Quelle: ChNPP

Der Bau der neuen Sicherheitshülle für Tschernobyl-4 hatte 2010 begonnen und soll 2017 abgeschlossen sein. Die Arbeiten am Fundament begannen im August 2011. Es ist 506 m lang und benötigte 38’823 m3 Beton.

Den Grossteil der Baukosten für die Sicherheitshülle tragen die Mitgliedsländer des Chernobyl Shelter Fund (CSF), den die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) verwaltet. Das Konsortium Novarka – eine französische Arbeitsgemeinschaft aus den Unternehmen Vinci Construction Grands Projets und Bouygues Travaux Publics – ist für den Bau zuständig.

Quelle

M.A. nach ChNPP, Medienmitteilung, 15. August 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft