Fuqing-1 beginnt kommerziellen Betrieb

Die Kernkraftwerkseinheit Fuqing-1 hat am 19. November 2014 den kommerziellen Betrieb aufgenommen.

24. Nov. 2014

Fuqing-1 – eine Druckwasserreaktoreinheit des einheimischen Typs CPR-1000 – war am 20. August 2014 erstmals mit dem Netz synchronisiert worden. Drei Monate später konnte die China Nuclear Engineering and Construction Corporation (CNECC) die erfolgreiche kommerzielle Inbetriebnahme verkünden.

Der Standort Fuqing befindet sich an der Küste der chinesischen Provinz Fujian. Dort sind gegenwärtig drei weitere CPR-1000-Einheiten in Bau. Fuqing-2 wurde im August 2014 letzten Drucktests unterzogen. Die Inbetriebnahme ist für 2015 vorgesehen. Die Bauarbeiten an Fuqing-3 und -4 sind ebenfalls weit fortgeschritten. Zudem sind zwei weitere Blöcke vom fortgeschrittenen Typ ACP1000 geplant.

Quelle

M.A. nach CNECC, Medienmitteilung, 19. November, und WNA, 20. November 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft