Fuqing-4: Warmtests abgeschlossen

Die China National Nuclear Corporation (CNNC) hat Warmtests am Reaktorkreislauf und an weiteren Systemen der Kernkraftwerkseinheit Fuqing-4 in der chinesischen Provinz Fujian abgeschlossen.

12. Mai 2017

Während den Warmtests an der Druckwasserreaktoreinheit des einheimischen Typs CPR-1000 Fuqing-4 wurden die Anlagenkomponenten unter Bedingungen geprüft, die beim späteren Betrieb auftreten. Die Arbeiten wurden laut CNNC am 7. Mai 2017 erfolgreich abgeschlossen. Der nächste Schritt ist die erste Brennstoffbeladung. Fuqing-4 ist seit Ende 2012 in Bau.

Am Standort Fuqing sind bereits drei der sechs geplanten Kernkraftwerkseinheiten in Betrieb. Fuqing-1 nahm im August 2014 den Betrieb auf, Fuqing-2 im August 2015 und Fuqing-3 im September 2016. Diese drei Einheiten sind ebenfalls vom fortgeschrittenen Typ CPR-1000. Fuqing-5 und -6 sind vom Typ Hualong One. Der erste Beton für Fuqing-5 wurde Anfang Mai 2015 gegossen. Fuqing-6 ist seit Ende 2015 in Bau.

Quelle

M.A. nach CNNC, Medienmitteilung, 8. Mai 2017

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft