Fusion von Exelon und Pepco

Die Exelon Corporation und die Pepco Holdings Inc. haben ihre Fusionstransaktionen nach der Zustimmung der Public Service Commission of the District of Columbia erfolgreich abschliessen können.

4. Apr. 2016

Die Fusion vereint drei Strom- und Gaslieferanten der Exelon Corporation und der Pepco Holdings unter einem Dach. Von Seiten der Exelon sind dies die Baltimore Gas and Electric Company (BGE), die Commonwealth Edison Company (ComEd) und die Peco Energy Company (Peco). Auf der Seite der Pepco Holdings betrifft die Fusion die Atlantic City Electric, die Delmarva Power sowie die Pepco. Während Chris Crane bei der Exelon weiterhin die Position des CEO und des Vorsitzenden innehat, kam es bei der Pepco zu einer Neubesetzung. CEO und Vorsitzender der Holding ist David M. Velazquez. Er löste Joseph M. Rigby ab, der sich zurückgezogen hat.

Die Public Service Commission of the District of Columbia hatte den Zusammenschluss zuvor mit der Begründung abgelehnt, er liege nicht im Interesse der Öffentlichkeit. Am 23. März 2016 stimmte die Kommission nun unter Auflagen der Fusion doch noch zu. Die behördlichen Organe der Bundesstaaten New Jersey, Delaware, Maryland, Virginia sowie die Federal Energy Regulatory Commission (Ferc) hatten der Fusion bereits zugestimmt.

Mit dem Abschluss der Fusion wurde der Handel von Pepco-Holdings-Aktien am 24. März 2016 eingestellt. Die Papiere werden nicht mehr am New York Stock Exchange gehandelt. Gemäss Exelon werden die Aktionäre der Pepco Holdings pro Aktie USD 27.25 (CHF 26.27) erhalten.

Quelle

M.B. nach Exelon, Medienmitteilung, 23. März 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft